Aktuelles

Die Geschichte

 

Kurz nach dem 2. Weltkrieg, als man begann, die zerstörte Industrie wieder aufzubauen, fanden sich Freunde zusammen, die das reiche volkskünstlerische Schaffen unserer Thüringer Heimat wieder zum Leben erwecken wollten. Besonders beim ehemaligen Telefunken - Radio - Röhrenwerk Neuhaus bildeten sich einzelne Volkskunstgruppen wie Chor, Instrumentalgruppe und ein Jodlerquartett.

Die Mitgestaltung einer Festveranstaltung im Landestheater Weimar im Jahre 1950 war der Anlass, alle volkskünstlerischen Kräfte des Werkes zusammenzufassen. Es entstand ein gemischtes Ensemble bestehend aus Chor, Orchester, Tanzgruppe, Volksmusikgruppe und Jodlerquartett.

Das Ensemble im Jahr 1950

In  enger Zusammenarbeit mit Berufskünstlern, Autoren, Komponisten, Regisseuren, Verantwortlichen aus Funk und Fernsehen, Theaterschaffenden aus Rudolstadt, dem Staatlichen Symphonieorchester Saalfeld, dem Sonneberger Unterhaltungsorchester sowie der Musikschule und den Schulen in der Stadt Neuhaus am Rennweg wurden Grundlagen für den erfolgreichen Weg unseres Ensembles gelegt.

Seit dem Jahre 1975 waren unsere Tanzgruppen wie auch der Chor eigenständig auftrittsfähig.

Tanzgruppe Chor + Orchester

Das symphonisch besetzte Orchester begleitete nicht nur den Chor bei Liedern und die Tänze der Tanzgruppen sondern trat auch mit eigenen Darbietungen hervor. Es wird heute nur noch zu Aufzeichnungen neuer Gesangs- und Tanztitel herangezogen.

In neuerer Zeit sind wir zu Orchestereinspielungen im Halbplayback-Verfahren übergegangen.

Viele Erfolge bei Auftritten in den deutschen Bundesländern wie auch im Ausland (USA, Kanada, Russland, Ungarn, Polen, Tschechei, Slowakei) machen uns besonders stolz und motivieren uns für die Zukunft.

Anerkennung fand unsere künstlerische Arbeit durch hohe staatliche und gesellschaftliche Auszeichnungen, wie dem Preis für künstlerisches Volksschaffen der l. und 2. Klasse sowie verschiedene Kunstpreise. Darunter der Max-Reger-Kunstpreis 1989 sowie der Kulturförderpreis 1995.

Ensemble beim Glasmacherball